Begleitraum Verena Müller

Elternkurse

Mit Kindern wachsen – Elternkompass

Als Eltern unsere Kinder durchs Leben zu begleiten ist eine große Herausforderung. Es gibt immer wieder Situationen, in denen wir als Eltern an unsere Grenzen stoßen und vielleicht auch anders handeln, als wir es uns im Nachhinein gewünscht hätten.

Es gibt auch immer wieder Zeiten während unseres Elternseins, in denen wir uns erschöpft fühlen oder den Blick auf die schönen Dinge des Lebens mit unseren Kindern verlieren. Auch Stress und Zeitdruck sind Dinge, die unser Familienleben oft begleiten und beeinflussen.

Im Elternkompass lernen wir, wieder mehr im Hier und Jetzt zu sein – achtsamer zu sein. Das kann die Beziehung zu unseren Kindern und auch zu uns selbst verändern. Wir lernen besser auf den Wellen des Alltags zu surfen und mit ihnen umzugehen.

Wenn wir eine innere Haltung kultivieren, die es ermöglicht, eine tiefe Beziehung zu unseren Kindern aufzubauen, entwickeln wir einen inneren Kompass, der uns in den Stürmen des Elternseins Orientierung geben kann.

In diesem Kurs lernen Sie:

Anhand von kleinen (Körper)-Übungen und theoretischen Inputs, aber auch Austausch und Anregungen in der Gruppe werden wir diese achtsame Haltung kennenlernen. Der Kurs eignet sich für alle, die mit Kindern leben oder arbeiten.

Dieser Kurs wurde von Lienhard Valentin konzipiert. Wichtige Impulse kommen außerdem von Jesper Juul, Jon Kabat-Zinn, Daniel Siegel, Alfie Kohn, Maria Montessori, Emmi Pikler u.a.

Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber du kannst lernen, auf ihnen zu reiten.

Jack Kornfield